IMG-20170706-WA0001

Autorenlesung in der Grundschule mit Herrn Schlüter

Anlässlich zum Welttag des Buches luden wir den Autor und Illustrator Manfred Schlüter in die Grundschule ein. Immer ein Jahrgang besuchte für 60 Minuten die fesselnde Lesung von dem Autor aus unserem Nachbardorf Hillgroven. Als Einstieg erzählte er traurig den Kindern, dass er seinen Schreibtisch vergessen habe, aber als Alternative schlug er vor, ihn zu malen. Das Bild entstand Stück für Stück unter Einbeziehung der Kinder. Als Überleitung zu seiner ersten Geschichte zeichnete er einen Kreis, ein Dreieck und ein Viereck auf das Blatt auf seinem Schreibtisch. Durch ein paar Linien bekamen die mathematischen Figuren ein Gesicht und Flossen und schon entstanden die Fische aus dem Buch „Der, die, das Kunterbunt". Seine humorvolle und spannende Art die Bilder entstehen zu lassen, fesselte alle und die Ideen sprudelten eifrig. Nachdem Herr Schlüter die Geschichte erzählt hatte, durften die Kinder ihm Fragen stellen, welche er humorvoll und offen beantwortete. Danach schätzten die Kinder wie lange es braucht, bis ein Bilderbuch fertig ist. Die Schätzungen gingen weit auseinander und alle waren erstaunt über die lange Entstehungsgeschichte. Herr Schlüter erklärte seine Arbeit und zeigte seine Skizzenmappe und Probeentwürfe, so dass die Kinder das kleinschrittige mühsame Entstehen eines Bilderbuches mitverfolgen konnten. Im Kontext ließ er Fachbegriffe einfließen, erklärte diese und veranschaulichte sie mit Beispielen. Er überlegte mit den Kindern zusammen, welche verschiedenen Schriftarten es gibt und welche wohl zu welchem Inhalt passen könnten. Am Ende zeigte und erzählte er noch die Geschichte „ Herr Schwarz und Frau Weiß". Auf Wunsch der Kinder fertigte er ganz zum Schluss noch eine Zeichnung an: Ein Geschenk für die Kinder - den Inhalt durfte sich jedes Kind persönlich vorstellen. Die Schüler haben in dieser Stunde viel mitgenommen und waren begeistert von Herrn Schlüters humorvollen Art, seinen Geschichten und besonders von seiner Begabung, spannend und lebhaft Zeichnungen entstehen zu lassen.

 

Text und Bilder: Andrea Vanselow

Nächste Termine

  • 24 Nov
    Lange Nacht der Mathematik Ganzer Tag
  • 28 Nov
    7:30 Uhr Schulkinowoche in Heide, die 3. Klassen nehmen teil Ganzer Tag
  • 29 Nov
    Blutspenden Standort Neuer Weg Ganzer Tag
  • 24 Nov - 30 Nov
  • 29 Nov - 02 Dez
  • 01 Dez - 02 Dez