Live-Operation an einer Schweinelunge

Schüler der Schule am Meer sehen Beatmung und Operation einer Lunge im WKK Heide

Die Westküstenkliniken hatten am 31. Januar 2018 zu einem besonderen Termin im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen in Heide eingeladen. Interessierte Schüler konnten zunächst sehen, wie die Beatmung einer Lunge funktioniert. Anschließend wurde eine Live-Operation an einer präparierten Schweinelunge durchgeführt. Durchgeführt wurde diese besondere Veranstaltung von Dr. Christian Freyer, leitender Oberarzt der Pneumologie an den Westküstenkliniken, und PD Dr. Erik Schlöricke, Facharzt für Thoraxchirurgie.

Dr. Kirstin Poremba war mit einigen Schülern der Schule am Meer aus den Klassen Q1 und E0 der Einladung gefolgt. Alle waren nach der seltenen Demonstration beeindruckt. „Sehr interessant, horizonterweiternd, spannend, sehr kompetent“, so lautete die positive Bewertung der Schüler.

Text: Claudia Brandt

Bilder: Maja Bejeuhr, Femke Heyn